Die Weltmeisterschaft in Nantes, Frankreich.Kickern live im Stream!

Vom 28. Juni bis zum 3. Juli schaut die Kickersport-Welt nach Nantes. Gut 800 Spieler:innen aus 45 Ländern sind dann in Frankreich, um um insgesamt 39 Gold-Medaillen in verschiedenen WM-Disziplinen zu spielen. Das DTFBtv-Team überträgt die Topspiele aus der Final Area über Twitch. Und vor allem die Team-Wettbewerbe werden für Spannung sorgen - mit KOMM KICKERN Beteiligung!

18. Juni 2022  ·  2 min Lesezeit
CoverStreamingWorldCup

Eine WM ist alle 2, äh, 3 Jahre

Nach 2019 findet mit einem Jahr Verspätung nun die nächste Weltmeisterschaft statt. 2017 war die WM in Hamburg. Und diejenigen, die auf Kampnagel an Ostern17 oder woanders das Spektakel mal miterlebt haben, wissen, die WM im Tischfußball ist DAS sportliche Top-Event. Der internationale Verband ITSF scheint dieses Jahr wieder einen drauf zu setzen: Alleine 250 Sportgeräte der 5 offiziellen Tisch-Modelle werden aufgebaut und die Turnierleitung freut sich jetzt schon, wenn Mitte der WM-Woche die Einzeldisziplinen mit bis zu 150 Teilnehmern gut über die Bühne gelaufen sind und die sportliche Dramaturgie sich dann zum Wochenende bei den Team-Wettbewerben gipfelt.

Von zu Hause aus erleben

Alle, die sich für die WM interessieren, können sich natürlich über die Event-Webseite oder den ITSF Instagramm-Kanal informieren. Aber vor allem sehnen sich die Daheimgebliebenen auf Live-Bilder und hier kommt das noch junge DTFBtv-Team ins Spiel: "Unser Streaming-Team reist mit 11 Personen nach Nantes, um vielen Kickerbegeisterten die Highlights der WM präsentieren zu können. Es wird ein großer Spaß und ist gleichzeitig eine große Herausforderung für uns", sagt Julian Wortmann, der mit seinem Team zu Corona-Zeiten die Livestream-Übertragung im Kickern mit der Plattform Twitch auf ein nächstes Level gebracht hat.

DTFBtv startet durch

Vor anderthalb Jahren begann die Reise auf Twitch, zuvor streamten Tischfußball-Events meist auf Youtube oder eigenen Plattformen. Vor allem die User-Interaktionen bereitet allen Beteiligten einen neuen, wertvollen Unterhaltungswert: Beim Damenfinale der Deutschen Meisterschaft im April in Münster schauten aktiv 10700 Menschen gleichzeitig das Match. Besonders erfreulich dabei: Der Chat brummte mit Anfängerfragen zu Technik, Modus und Spieler:innen, aber auch Fachgeplänkel. Für die WM arbeitet der DTFBtv mit der Produktionsfirma Ecom Events zusammen: Rund 20 Personen aus Tschechien, USA, Frankreich, Deutschland packen dann zusammen an. Kommentiert auf Deutsch, Englisch und Französisch werden alle Disziplinen und alle Turniertage von ca. 18-23 Uhr übertragen. KOMM KICKERN kann nur sagen: Schaut da mal rein!

Und: Wir drücken die Daumen

Und wir hoffen auch, dass wir dann am 1. Juli beim Public-Viewing in den Messehallen auf dem SKC oder im Kixx dann auch Maura vom KOMM KICKERN Team sehen werden - und drücken ihr jetzt schon die Daumen. Zusammen mit Linh aus Hamburg sind sie Teil der Damen-Nationalmannschaft. Und nachdem sie sich 2019 in Spanien gegen Team USA im Finale geschlagen geben mussten, haben beide ganz klar ein Ziel: Gold!

Also vom 28.6. bis 3.7. WM schauen. Hier geht's zum DTFBtv-Twitch-Kanal. Einfach folgen und nichts verpassen.

Jan D.-Eschweiler

Von Jan D.-Eschweiler

Jan ist gelernter Physiker und nun Projektmanager und versucht den Überblick zu behalten, was wann und wie ansteht. Was Kickern angeht, ist das Organisieren in den letzten Jahren seine Leidenschaft geworden, in Hamburg als Vize-Präsident des TFVHH und deutschlandweit als Vize-Präsident Ausbildung beim DTFB - und Events mit "Welt" im Namen findet er auch ganz gut...

NewsletterAm Ball bleiben.

Mit Klick auf "Anmelden" akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.

Komm Kickern AppTischfußball im Handumdrehen.

Ladet noch heute die dauerhaft kostenfreie App aus dem Store eures Vertrauens.