RÜCKBLICK Was für ein Jahr? Was für ein Jahr!

Interpunktion kann die Aussage eines Satzes arg verändern, oder? War 2021 jetzt gut, oder war das schlecht? Um ehrlich zu sein: Die Antworten auf diese Fragen betreffen so viele unterschiedliche, individuelle Ebenen - unmöglich zu beantworten, so pauschal...

17. Dezember 2021  ·  4 min Lesezeit
Happy Team

Das Jahr für KOMM KICKERN

Aus Sicht von KOMM KICKERN muss das ein gutes Jahr gewesen sein. Mal ehrlich: Wir haben - gemeinsam mit euch - einen Weltrekord aufgestellt! 1.905 Spielerinnen und Spieler, 166 Orte in 25 Ländern - alle in einem Zeitraum von 24 Stunden vereint in selbst veranstalteten Tischfußball-Turnieren mit Freunden, Familie, Bekannten und Unbekannten - möglich gemacht durch unsere App KOMM KICKERN. Wow!

Zweiter Grund: Wir haben uns als kleines, agiles Team auch innerhalb des Silpion-Kosmos gefestigt, weiterentwickelt, an Kontur gewonnen. Und auch in den verschiedenen Hoch-Zeiten der Pandemie mussten und müssen (Leude, lasst euch bitte impfen, wenn dem nix Gesundheitliches im Wege steht. Es langt!) auch wir auf die eigentlich jedes Meeting eröffnende Partie Tischfußball verzichten und spurten von Videocall zu Call. Shame on you, C19.

Aber lasst uns hier aufs Positive schauen: Wir sind bisher alle weitestgehend unversehrt durch die letzten Monate gekommen. Gesundheit, das mag abgedroschen klingen, ist auch schon ein Wert an sich! Und vielleicht werfen wir gemeinsam im Schnelldurchlauf einen Blick auf unser Jahr.

Aerial? Du bist vielleicht 'ne Marke, ey!

Im Frühjahr haben wir die Marke KOMM KICKERN nun endlich offiziell angemeldet. Kleiner Schritt, große Wirkung. Das bringt viel Klarheit mit sich, man muss sich dabei schon Gedanken machen, was man da eigentlich tut ;-). Gleichzeitig haben wir ein paar Videos mit unseren Freunden Linh, Maura und Cornelius produziert, auf die wir auch durchaus stolz sind. Ach ja: Patrick konnte endlich seine drei Duelle erkläre und Jan hat ganz einfach mit dem Aerial geprotzt ;-)

Im Juni haben wir dann im Rahmen der Fußball-EM eine Aktion ins Leben gerufen - weil wir den eigentlichen Termin zum Weltrekord ein 2. mal verschieben mussten - die den Nationalteams Support und uns Infos über die Stärken und Schwächen der App geben sollte. Und während das deutsche Nationalteam grandios scheiterte, hatten wir auch so einige Learnings. Für die wir dankbar sind.

Kickerbus und Weltrekord-Party

Gleichzeitig sind Nele und Marc mit dem Kickerbus immer wieder durch die Republik gecruised und haben euch besucht. Wir konnten dadurch euch und eure Crew, eure Spielorte und Vereine kennenlernen und gleichzeitig auf den Weltrekord aufmerksam machen. Unbestritten eins unserer Lieblingsprojekte in diesem Jahr - obwohl Corona hier auch rumgezickt und zu einigen Änderungen geführt hat. Der Bus fuhr durch Deutschland und Julis Drohne über Elphi und Kickertisch und das alles für ganz besondere 24h.

kki-bustour-tourstopps_new.png

Der August stand dann ganz im Zeichen des 1. weltweiten dezentralen Weltrekord-Versuchs im Tischfußball, um das Ding mal bei vollen Namen zu nennen. Und wie oben schon beschrieben: Für uns sehr aufregend und einfach inspirierend, dies mit euch allen durchziehen zu können. Und wieder: viele Learnings 😉. Unter anderem: eine App braucht wie ein guter Wein Zeit und dabei treiben wir das Thema Community und Digitalisierung auf ganz besondere Weise voran. Wir freuen uns schon auf Versuch Nummer Zwei!

Basteln gehört dazu

Nach dem Weltrekord sind wir erstmal in den Tiefschlaf gegangen, bevor wir dann im Herbst wieder etwas fleißiger waren: Jan und Marco waren auf ein paar Kongressen, wo wir das Konzept und die App präsentieren durften, Rikko hat das Kixx in die digitale Zukunft gebeamt: Dome-Cam und die Lichtanlage für die Erste-Sahne-Show, offline und online auf Twitch! Unser Küken Eva mit ihren Design-Umsetzungen ist schon fast nicht mehr wegzudenken. Maura ist jetzt im Team und bastelt gerade an neuen Social-Media-Wegen. Sophia und Helmut haben einmal kurz Luft geholt und sind nun mit ihrem Team Thorsten, Michael und Andre dabei, unseren nächsten Meilenstein in Code zu setzen: Die Turnierserie, die in erster Linie Anfänger:innen, Hobby- und Gelegenheitsspieler:innen begeistern möchte.

Ach, und dann sind da noch ganz viele Geschichten und natürlich weitere Ideen! Viele Gespräche mit Freunden, neuen möglichen Partnern und Unterstützern - vielen, vielen Dank an dieser Stelle an ganz viele liebe Menschen, mit der wir unsere Zeit verbringen dürfen - weiter: eine Golftasche für den Lampen-Transport, Lampen sind ein Dauerthema, die Vereins-Karte für den DTFB, Wasser-Waagen als Merch, eine Serie von Groß-Kicker-Events - oder intern als SKC++ betitelt - und vieles mehr. Ach ja: und Terminabsprachen und Planung und so. Vielleicht habt ihr ja alle Lust auf ein neues Kicker-Jahr mit uns? Wir haben Bock!

Stay tuned, stay safe, stay happy 😀

Marco Bosch

Von Marco Bosch

Marco ist Team-Mitglied bei Komm Kickern seit der ersten Stunde. Er ist im Journalismus und der Kommunikationsberatung zu Hause und unterstützt uns genau in diesem Bereich. Wir sind stolz darauf, dass er mit uns seine Liebe zum Kickern entdecken konnte und freuen uns, dass er uns so gern unterstützt.

NewsletterAm Ball bleiben.

Mit Klick auf "Anmelden" akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.

Komm Kickern AppTischfußball im Handumdrehen.

Ladet noch heute die dauerhaft kostenfreie App aus dem Store eures Vertrauens.